Produkte und Technologien

Eine Schulung in Burkina Faso mit eigener Hardware durchführen lassen, den Referenten aus Afghanistan zuschalten und aus tausenden Kilometern Entfernung erkennen, warum die PowerPoint-Präsentation sich nicht öffnen lassen will: Für unsere MitarbeiterInnen keine Herausforderung, sondern Tagesgeschäft.

Softwareentwicklung

Mit SharePoint 2016 on-premises geben wir unseren KollegInnen die geeigneten Tools an die Hand, ihre Projekte und Dokumente zu verwalten und gemeinsam an ihnen zu arbeiten. Zum Einsatz kommen eigen-entwickelte Anpassungen und Full-Trust-Solutions, mithilfe von C#, JavaScript und .Net Core Anwendungen erstellen wir unseren weltweit agierenden Teams maßgeschneiderte Lösungen. Finden Daten dort keinen Platz, haben wir einen SQL Cluster im Einsatz, auf den unsere KollegInnen über eine .NET UI schnell und präzise zugreifen können.

Odoo ist bei uns die kommende Plattform für alles, was sich mit ERP-Software umsetzen lässt. Unser hochkomplexes Expertenmanagement bilden wir damit ab, die Module dazu werden von uns in enger Abstimmung mit den Fachabteilungen und Experten selbst entwickelt. Dabei setzen wir hauptsächlich Python und XML ein.

Infrastruktur

Für eine gute und sichere Hardware zuständig sind unsere AdministratorInnen, die täglich nicht nur alles tun, um unsere IT-Landschaft sicherer zu machen, sondern auch noch PCs und Laptops aufsetzen, Firmenhandys konfigurieren und Azure-Konten synchronisieren. Bei Zugriffen aus aller Welt und zu jeder Uhrzeit garantieren wir die Verfügbarkeit der benötigten Daten, Systeme und Funktionen. Und wenn das Laptop des Kollegen in Sri Lanka plötzlich den Geist aufgibt, sorgen wir schnell und verlässlich für Ersatz.

Microsoft Teams und die Microsoft 365 Plattform ist unsere Kollaborationsplattform nach außen. Emails versuchen wir zu vermeiden, wir nutzen die Möglichkeiten, die uns Teams bietet, um auch in Phasen verstärkter Remote-Tätigkeiten miteinander zu kommunizieren, egal ob wir dabei in Hamburg, in Mexiko oder dem Senegal sind. Teams wird bei uns aber auch für Webinare, als Chat und zum Arbeiten mit unseren externen ExpertInnen eingesetzt. Die meisten Schulungen, die unsere KollegInnen der GFA in vielen Ländern (oft abseits einer modernen Infrastruktur) umsetzen, werden mit von uns eingesetzter Hardware und MS Teams durchgeführt.

Schulungen und Support

350 interne Mitarbeiter und oft über 600 externe Experten, freie Mitarbeiter und Kollaborationspartner in aller Welt bringen eine vielfältige, kulturell diverse und auch sprachlich herausfordernde Basis an vorhandenem Wissen mit. Dieses Wissen gilt es zu einen, einen gemeinsamen Nenner zu finden und alle Beteiligten an die sich schnell ändernde IT-Welt heranzuführen. Dazu haben wir ein eigenes Team aus qualifizierten MitarbeiterInnen, die jeden Tag ihr Bestes geben, damit unsere Projekte erfolgreich durchgeführt werden können. Jeden Monat schulen wir unsere KollegInnen der GFA, geben ihnen neue Einblicke in ihre Software-Tools, helfen ihnen bei allen technischen Problemen und Herausforderungen, die in einer so vielfältigen Arbeitsweise immer wieder auftreten können. Dabei können wir sprachliche Barrieren oft einfach überwinden, denn wir sprechen neben Deutsch und Englisch auch Französisch und Arabisch fließend.