Jobs

Ausbildung - Fachinformatiker:In Anwendungsentwicklung (m/w/d) ab 01.08.2021

Möchtest Du auch mithelfen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen?

Dann bist Du bei uns richtig, denn als IT-Dienstleister der GFA-Consulting Group unterstützen wir genau die, die überall auf der Welt daran arbeiten, anderen Menschen zu helfen.

Dabei kümmern wir uns um alle technischen Belange, die in diesem Zusammenhang auftreten: Wir schulen die MitarbeiterInnen, warten Server und erstellen hochspezialisierte Anwendungen, um in den Projekten einen reibungslosen Arbeitsablauf, egal wo, zu gewährleisten. Damit unsere KollegInnen alle notwendigen Mittel zur Hand haben, um in über 130 Ländern der Erde Fluchtursachen zu bekämpfen, Bildung zu ermöglichen oder moderne Agrarprojekte voran zu treiben.

Das alles machen wir von unserem Standort in Hamburg-Volksdorf aus, oder aktuell auch einfach von zu Hause.

Um diese Aufgaben in Zukunft noch besser bewältigen zu können, suchen wir Dich, unseren Azubi (m/w/d) für 2021.

Wen suchen wir?

Du solltest ein aufgeschlossener, kommunikativer Mensch sein, Interesse an der Programmierung haben und Spaß daran finden, dich in logische Probleme zu verbeißen. Keine Sorge, wir schließen dich nicht im Keller ein, um abgefahrenen Code zu produzieren, sondern Du wirst mit den Menschen reden, lernst ihre Bedürfnisse kennen, um dann daraus mittels abgefahrenem Code Anwendungen zu erstellen, die unseren KollegInnen wirklich weiterhelfen. Da das durchaus auch auf Englisch oder Französisch sein kann, wäre es toll, wenn Du eine der beiden Sprachen diskussionssicher beherrschst.

Ebenso solltest Du Spaß daran finden, Konzeptionen von Lösungen zu entwerfen, zu planen und dann umzusetzen.

Wenn Du sogar bereits Erfahrungen mit Office Produkten gemacht hast, oder mit objektorientierten Sprachen schon programmiert hast, umso besser (wenn nicht, ist das auch kein Problem, denn das wirst Du schließlich alles bei uns lernen).

Wir möchten, dass Du in unser Team passt, es mit Deinen Ideen und Ansichten bereicherst und uns neuen Input liefern kannst.

Was kannst Du alles bei uns lernen?

Wir entwickeln Tools und virtuelle Werkzeuge, und dabei beschränken wir uns nicht nur auf eine Programmiersprache. Unsere KollegInnen arbeiten in aller Welt an den verschiedensten Projekten, und ebenso vielfältig müssen unsere Lösungen dafür sein.

Bei uns lernst Du, Anwendungen wie SharePoint, MS Teams und Azure mit C#.Net und PowerShell zu schreiben und zu erweitern.

Mit Odoo haben wir eine ERP-Lösung eingeführt, die wir an die Bedürfnisse unserer MitarbeiterInnen mittels Python und XML-Deklarationen anpassen können.

Beide Lösungsbereiche lassen sich natürlich mit HTML, CSS und JavaScript verschönern.

Nebenbei freuen sich auch unsere AdministratorInnen und SupporterInnen darauf, dir die Highlights aus ihrem Arbeitsalltag zu zeigen und dir eine ausgewogene Basis in diesen Bereichen zu vermitteln, also der Administration von Windows- und Linux-Servern, Telefonanlagen, dem Lizenzmanagement, dem Umgang mit den täglichen Nöten unserer BenutzerInnen, es sind viele Themen, in die Du während Deiner Ausbildungszeit reinschnuppern kannst.

Wie gehen wir miteinander um?

Unser Handeln wird von unseren Werten bestimmt, und wir legen großen Wert auf soziale Kompetenz, ein wertschätzendes und freundliches Miteinander und eine ehrliche Kommunikation.

Während der gesamten Ausbildungszeit stehen dir neben unserem Ausbilder auch alle übrigen KollegInnen bei Fragen immer zur Seite.

Zusätzliche Events wie Sommer- und Weihnachtsfeier gehören ebenso zu unserer Kultur wie das gemeinsame Essen auf der sonnigen Dachterrasse unserer Kantine (hoffentlich bald wieder), es gibt einen regelmäßigen Verkauf von GEPA- und fair gehandelten Produkten, auch der Tischtennis- und der Kickertisch dürfen genutzt werden.

Viele unserer KollegInnen kommen mit dem Fahrrad zur Arbeit, denn natürlich möchte die GFA Gruppe nicht nur in fernen Ländern, sondern auch direkt bei uns die Umwelt bewahren. Und Gerüchteweise soll es sogar bald einen Bürohund geben.

Wenn Du also auch ein Teil unseres tollen, diversen Teams werden möchtest, schick uns deine Bewerbungsunterlagen. Oder, falls Du noch Fragen hast, schreib uns an .

Wir freuen uns auf Dich!