Was ist Sharepoint?

SharePoint ist die Business Plattform für Zusammenarbeit im Unternehmen und im Web. Der Nutzen:

  • Einfach zusammen arbeiten
  • Kosten senken mit einheitlicher Infrastruktur
  • Schnelle Reaktion auf Business Anforderungen


SharePoint erleichtert damit die Zusammenarbeit von Projektteams innerhalb und außerhalb des Unternehmens.

IT Leiter schätzen die Möglichkeit bisherige komplexe Systeme durch SharePoint abzulösen und damit Kosten zu sparen (Hier kommt das Plattform-Konzept zum tragen).
Zudem können neue Prozesse schneller zur Verfügung gestellt werden.

Sowohl Intranet, Extranet und der Internet Auftritt lassen sich mit SharePoint umsetzen. Beispiele:

  • Intranet: Rechnungsprüfung, Intranet, Enterprise 2.0
  • Extranet: Anbindung von Lieferanten, Partnern, Kunden
  • Internet: Internet-Seite, Web-Shop, Kunden-Communities


Auspacken und loslegen?
Leider – nein!

SharePoint ist eine Plattform für Unternehmensanwendungen und keine fertige Anwendung.
Da SharePoint bereits viele Funktionen out-of-the-box liefert wird dies leicht übersehen….

Sie wollen mit SharePoint Ihre Unternehmensprozesse abbilden?
Dazu benötigen Sie einen ordnenden Geist.
Keine Software kann Ihnen das out-of-the-box abnehmen.


Kontaktieren Sie uns: